Gast800
Guest
Gestern hat die "Auto-Zeitung" über die Motorisierung des zukünftigen Audi TT spekuliert - da da alles auch "bei uns" 'reinpasst, vielleicht interessant:
"Unter der Haube halten neue Motoren Einzug. Das größte Absatzvolumen verspricht der aus den Modellen A3, A4 und A6 bekannte 2,0-TFSl-Vierzylinder. Der Turbo-geladene Benzin-Direkteinspritzer wird in unterschiedlichen Leistungsstufen erhältlich sein. Als Basis-Motorisierung dient zunächst eine 200-PS-Version. Wie beim neuen Audi S3 - Debüt im Oktober 2006 - ist eine stärker aufgeladene Version mit 260 PS in Planung. Da die bisherige Basis-Version 1,8 T (150 PS) ersetzt werden muss, ist die Ablösung durch den bereits im A6 verwendeten 2.0 TFSI mit 170 PS wahrscheinlich. Auch der Einbau des 1,4-Liter-TSl-Aggregates von VW mit Turbo- und Kompressoraufladung wäre möglich. Insider diskutieren allerdings die Frage, ob TT-Kunden einen so kleinvolumigen Motor akzeptieren. Fest steht der Einsatz des bekannten 3,2-Liter-VR6-Triebwerkes mit 250 PS, das nur in Verbindung mit dem quattro-Antrieb angeboten wird. Als echter Top-Sportler könnte später der von VW stammende 3,6-Liter-VR6-Benziner Einzug halten, der bereits im US-Passat angeboten wird. Damit ließen sich Leistungswerte von über 300 PS realisieren. "
"Unter der Haube halten neue Motoren Einzug. Das größte Absatzvolumen verspricht der aus den Modellen A3, A4 und A6 bekannte 2,0-TFSl-Vierzylinder. Der Turbo-geladene Benzin-Direkteinspritzer wird in unterschiedlichen Leistungsstufen erhältlich sein. Als Basis-Motorisierung dient zunächst eine 200-PS-Version. Wie beim neuen Audi S3 - Debüt im Oktober 2006 - ist eine stärker aufgeladene Version mit 260 PS in Planung. Da die bisherige Basis-Version 1,8 T (150 PS) ersetzt werden muss, ist die Ablösung durch den bereits im A6 verwendeten 2.0 TFSI mit 170 PS wahrscheinlich. Auch der Einbau des 1,4-Liter-TSl-Aggregates von VW mit Turbo- und Kompressoraufladung wäre möglich. Insider diskutieren allerdings die Frage, ob TT-Kunden einen so kleinvolumigen Motor akzeptieren. Fest steht der Einsatz des bekannten 3,2-Liter-VR6-Triebwerkes mit 250 PS, das nur in Verbindung mit dem quattro-Antrieb angeboten wird. Als echter Top-Sportler könnte später der von VW stammende 3,6-Liter-VR6-Benziner Einzug halten, der bereits im US-Passat angeboten wird. Damit ließen sich Leistungswerte von über 300 PS realisieren. "